Leichte Sprache
Hilfe für diese Seiten
Leichte Sprache können viele Menschen besser verstehen.
Leichte Sprache ist besonders wichtig für
• Menschen mit Lernschwierigkeiten,
• Menschen aus anderen Ländern und
• ältere Menschen.
Nur wer versteht, kann mitbestimmen.
Hier erklären wir, wie Sie auf unserer Internet-Seite zurechtkommen.
Denn: alle Menschen sollen unsere Informationen lesen und verstehen können.
So finden Sie Informationen
Auf der Startseite finden Sie immer die neuesten Informationen zu Volksfest-Spezialitäten.
Das Bild ganz oben links ist das Logo von Volksfest-Spezialitäten.
Wenn Sie darauf klicken, kommen Sie immer auf die Startseite zurück.
Das Bild ganz oben rechts ist das Logo vom Ministerium.
Wenn Sie darauf klicken, kommen Sie immer auf die Startseite
des Bayerischen Staatsministeriums.
Barriere·freiheit
Das Bild links ist das Barrierefreiheit Logo. Wenn Sie darauf klicken,
erscheinen alle Optionen für die Barriere·freiheit:
• Textleser
• Lupe
• Lesbare Schriftart
• Bildbeschreibungen
• Links hervorheben
• Überschriften hervorheben
• Lesehilfe-Modus
• Text-Vergrößerungsglas
• Virtuelle Tastatur
• Helle Kontraststärke
• Dunkle Kontraststärke
• Monochrom
• Cursor: Weiß / Schwarz
• Schrifteinstellungen: Schriftgröße / Zeilenabstand / Wortabstand
• Benutzerdefinierte Farbe: Hintergründe / Überschriften / Inhaltsverzeichnis
Sie können auch weitere Seiten öffnen.Wird aus dem Mauszeiger
eine Hand, können Sie mit einem Klick eine neue Seite öffnen.
So können Sie den Text besser lesen.
Wenn Sie diese Tasten auf der Tastatur gleichzeitig drücken, wird die Schrift größer.
Das können Sie auch wiederholen. Die Schrift wird immer größer.
Wenn Sie diese Tasten auf der Tastatur gleichzeitig drücken, wird die Schrift kleiner.
Das können Sie auch wiederholen. Die Schrift wird immer kleiner.
So kommen Sie zu den Internet-Seiten in Leichter Sprache
Die Seite zur leichten Sprache finden Sie ganz unten im auf jeder Seite.
Auch das finden Sie auf unseren Seiten
Ganz unten auf der Seite stehen auf weißem Hintergrund mehrere Wörter.
Diese Wörter können Sie anklicken:
• Partner
• Datenschutz
• Impressum
• Kontakt
• Leichte Sprache
Datenschutzerklärung
Klicken Sie auf Datenschutz.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Im Datenschutzerklärung finden Sie
• Datenschutz auf einen Blick
• Allgemeine Hinweise und Pflichtinformationen
• Datenerfassung auf unserer Website
• Plugins und Tools
Impressum
Klicken Sie auf Impressum.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Im Impressum finden Sie
• unsere Adresse
• unsere Telefon-Nummer
• unsere E-Mail-Adresse
• die Personen, die für die Internet-Seiten verantwortlich sind.
• Verantwortliche Für Journalistisch-redaktionelle Inhalte
Kontakt
Klicken Sie auf Kontakt.
Dann kommen Sie auf eine neue Seite.
Hier stehen Telefon- und Fax-Nummer sowie eine E-Mail-Adresse.
Was ist die Marke Bayern?
Menschen haben eine bestimmte Vorstellung von Bayern.
Zum Beispiel:
• In Bayern kann man gut Urlaub machen.
• Firmen in Bayern stellen gute Autos her.
• In Bayern gibt es gutes Essen.
• Und gute Getränke.
• Bayern ist sympathisch.
Das bedeutet:
Bayern ist nett.
Das alles gehört zur Marke Bayern.
Mit der Marke Bayern lassen sich Produkte gut verkaufen.
Der Käufer weiß:
Das sind gute Produkte.
Das Bayerische Staats·ministerium für Ernährung, Land·wirtschaft und Forsten möchte:
Viele Käufer sollen Lebens· mittel aus Bayern kaufen.
Dafür ist die Marke Bayern wichtig.
Deshalb gibt es in unserem Staats·ministerium die alp Bayern.
alp Bayern steht für:
Agentur für Lebensmittel – Produkte aus Bayern.
Die alp macht Werbung für bayerische Lebens·mittel.
Menschen sollen bei bayerischen Lebens·mittel an die Marke Bayern denken.
So sollen mehr Menschen in Deutschland bayerische Lebens·mittel kaufen.
Und auch im Ausland.
Deshalb gibt es viele Programme von der alp.
Diese Programme haben verschiedene Schwer·punkte.
Volksfest Spezialitäten
In Bayern gibt es einmal im Jahr das Oktoberfest.
Dieses Jahr findet das Oktober·fest nicht statt.
Auf dem Oktober·fest wird gegessen und getrunken.
Auf dem Oktober·fest gibt es bayerische Spezialitäten.
Die Menschen können diese Spezialitäten auch zu Hause essen.
Die Menschen sollen erfahren wo es bayerische Spezialitäten gibt.
Hier können die Menschen lesen welche Betriebe die bayerischen Spezialitäten verkaufen.
So können die Menschen auch Zuhause bayerische Spezialitäen essen.
Unser Anliegen
Wir hoffen:
Wir haben die Bio-Erlebnistage und die Internet-Seite gut erklärt.
Wir wünschen uns:
Sie sollen sich auf unserer Internet-Seite gut zurechtfinden.